interior christmas. magic glowing tree, fireplace, gifts in  dark at night

Die Geschichte vom Weihnachtsbaum!

Hallo zusammen,

Die Geschichte vom Weihnachtsbaum!
Schon im 15. Jahrhundert wurden Bäume auf öffentlichen Plätzen zur Weihnachtszeit mit Äpfeln, Nüssen, Datteln und bunten Papierblumen geschmückt.
Eines späten Abends, vor dem Weihnachtsfest, spazierte Martin Luther durch einen Nadelwald und sah die Sterne zwischen den Tannenzweigen glitzern. Dieses Schauspiel hat ihn so beeindruckt, dass er den Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer brachte und diesen mit brennenden Kerzen schmückte.
So war die Tradition des Christbaumes / Weihnachtsbaums geboren.
Ab dem 17. Jahrhundert wurde der Christbaum mit Äpfeln, Waffel herzen, Süßigkeiten, Papierrosen und Glasornamenten geschmückt.
Auch tauchte die erste Christbaumspitze in Form des Jesuskindes auf.
Später wurden die Spitze des Baumes mit einem Stern oder einem Engel geschmückt, der den Hirten den Weg zur Krippe weisen sollte.
Zwischen dem 18 und 19. Jahrhundert wurde der Baumschmuck nachhaltiger. Es wurde mit kleinem Spielzeug, Tier und Engelsfiguren, Glaskugeln, Strohsternen, und Herzen geschmückt.
1903 kam dann die erste elektrische Lichterketten auf den Markt.
Und heute ist alles erlaubt, was gefällt
Ich wünsche Euch allen, ein schönes 3. Adventswochenende
Eure Bettina Dahmen
 
  

Comments are closed.